Hanf-Zapfen
Geschmack
leicht malzig, süsslich mit einer deutlichen Hanfnote

Farbe
hellbraun

Typ
obergärig

Alkohol
ca. 5.2%
Hanfbier

Der heute für Bier fast ausschließlich verwendete Hopfen zählt zu den Hanfgewächsen (Cannabaceae), von denen mehrere Arten, auch die Hanf-Pflanze, schon früh zum Bierbrauen verwendet wurden. Historisch wurde Bier mit vielfältigen Zugaben, neben Hopfen und Hanf auch mit den Blättern des Gagelstrauches, Schafgarbe, Gruit und weiteren Pflanzen und Kräutern zubereitet.

Vor 100 Jahren lebte die alte Tradition des Hanfbieres wieder kurz auf, bis die Opiumgesetze und andere Verbote Hanf in den 1920er-Jahren illegalisierten. Am 17. März 1996 änderten sich die die Cannabisgesetze, um die Verwendung der Hanfpflanze wieder zu ermöglichen.

Wir brauen unser Hanfbier auf Ale-Basis mit Saazer-Hopfen für die ganz leichte Bitternote und Hanfblüten als Substitution für den Aromahopfen.

Die Bio-Hanfblüten sind selbstverständlich THC-frei.